Warum die Zehenbox der Schuhe weit genug sein sollte

V- Form die den Zeh nach außen schiebt
V- Form die den Zeh nach außen schiebt

Bei der Zehenbox handelt es sich um den vorderen Teil der Schuhe. Klassischerweise hat diese bei „normalen Schuhen“ eine V- Form.  

Die Großzehe wird nach außen gedrückt
Die Großzehe wird nach außen gedrückt

Dadurch wird unter anderem die Großzehe nach außen gedrückt, wie es auch beim Hallux Valgus der Fall ist.

Zur Großzehe ist interessant zu wissen, dass wir über diese in der Regel abrollen. Verändert man die Statik der Großzehe, verändert sich auch der Gang und vor allem die Stabilität beim Gehen. 

Langfristig ergibt sich dadurch keine gute Veränderung im Gelenk, da es mehr seitlich belastet wird. 

 

Was für mich neu war: Es kann sich dadurch die Durchblutung im Fersenbereich zum negativen Verändern. Das könnte somit für den Fersensporn, die Plantarfasziitis und generalisierten Fußschmerz interessant sein.

 

In einer Studie, die ich gelesen hatte, wurden den Probanden die Zehen passiv nach außen gedrückt. Dadurch gab es Zug in einem Muskel (Abduktor hallucis). Unter diesem Muskel laufen Gefäße, die unter anderem für die Durchblutung der Ferse wichtig sind. Diese wurden durch den Muskel komprimiert und das machte im Schnitt eine 22,2 % schlechtere Durchblutung in der Arterie.

 

„Unsere vorläufigen Ergebnisse einer verminderten Durchblutung durch passive Hallux-Adduktion deuten darauf hin, dass Bedingungen, die eine passive Hallux-Adduktion hervorrufen (z. B. das Tragen von Schuhen mit enger Zehenbox), wichtige Auswirkungen auf die Durchblutung des Fußes haben können.“ Übersetzt (Quelle)

 

Fersenschmerz (Plantarfasziitis), Instabilität und generalisierte Schmerzen im Fuß könnten die Folge sein.